Wort. Bild. Marke.
Das Zugspitzdorf
grainau.de
Zentrales Element des Erscheinungsbildes ist das Logo. Es besteht aus einer Bild- und Wortmarke und dem dazugehörenden Claim.
Es ist das Ergebnis einer umfangreichen Beschäftigung mit dem Charakter des Urlaubsortes Grainau. In der Umsetzung wurde auf Handarbeit gesetzt um die Natürlichkeit zu vermitteln.
Signet: Der signifikante Kirchturm des Dorfes vor den gewaltigen Waxensteinen vermittelt das typische Ortsbild, sowie die zentrale Markenaussage: » Das Große und das Kleine«
Wellenlinien unterstreichen die typische Hügellandschaft und visualisieren das Thema ‚Wasser‘
Schriftzug »Grainau«: Der Schriftzug »Grainau« wurde in einer handschriftlichen, kalligraphischen Typografie umgesetzt.
Claim: Der Claim »Das Zugspitzdorf« weist klar auf die primäre Charakteristik des Ortes hin. Das gemütliche, bayerische Dorf, umgeben von großartiger Natur. Die Schrift ist ebenfalls in einer, zur Schreibschrift korrespondierenden Versalien-Handschrift gehalten.
Varianten
Je nach Verwendungszweck liegt das Logo in verschiedenen Varianten vor.
Primärlogo
Die kolorierte Wort-Bild-Marke in Aquarelloptik
Die einfarbige Wort-Bild-Marke • positiv
Die einfarbige Wort-Bild-Marke • negativ
Sekundärlogo
Die reduzierte Wort-Bild-Marke
Schutzzone & Abstand
Schutzzone & Abstand
SCHUTZZONE
Das Logo braucht Raum um sich entfalten zu können.
Eine Schutzzone um das Logo herum ist nötig, um sich klar und eindeutig von anderen Elementen abgrenzen zu können. In die Schutzzone dürfen keine anderen Elemente hineinragen.
Die Schutzzone entsprocht der durchschnittlichen Mittelhöhe der Buchstaben des Schriftzuges ‚Grainau‘, genau der Höhe des Buchstabens ‚a‘.
ABSTAND
Je nach Bedarf ergibt sich der Mindestabstand entweder aus der Schutzzone »a« (z.B. Internetseite) oder, bei größeren Dokumenten, aus dem Abstand »G« = 1/4 Höhe des Logos oder ebenso die Höhe des »Grainau-G-Schwung« ohne Unterlängen.
Als Logorand gilt die Kreislinie. Die Buchstaben der Wortmarke stehen darüber hinaus.
Größen
Primärlogo
Sekundärlogo
Kleinste erlaubte Breite: 2,0 cm
Zum Beispiel in Sponsoren- / Logoleisten
Titelblätter, Anzeigen, Plakate, Falt- & Flugblätter
Hochformat
Hochformate ab Din A5, A4, A3, A2, A1, A0 und größer, sowie vergleichbare Formate:
- Logo-Breite entspricht 1/3 der Seitenbreite
Hochformate Din A6 und Din Lang, sowie vergleichbare Formate:
- Logo-Breite entspricht 2/5 der Seitenbreite
Hochformate schmäler als Din A6:
- Logo-Breite entspricht 1/2 der Seitenbreite
Querformat
Beid Querformaten verhält es sich ähnlich, wie bei Hochformaten. Allerdings in Relation zur Seitenhöhe!
Querformate ab Din A5, A4, A3, A2, A1, A0 und größer, sowie vergleichbare Formate:
- Logo-Breite entspricht 1/3 der Seitenhöhe
Querformate Din A6 und Din Lang, sowie vergleichbare Formate:
- Logo-Breite entspricht 2/5 der Seitenhöhe
Querformate schmäler als Din A6:
- Logo-Breite entspricht 1/2 der Seitenhöhe
Hintergründe
kolorierte Wort-Bild-Marke
Darf nur auf weißem Hintergrund eingesetzt werden!
Immer auf weißem Hintergrund!
VERBOTEN! Nie auf Bildern!
1c • Wort-Bild-Marke • positiv & negativ
Es ist grundsätzlich auf einen hohen, farblichen Kontrast zwischen Hintergrund und Logo zu achten
dunkler Hintergrund → weißes Logo
heller Hintergrund → schwarzes Logo
Plazierung auf Bildern
1c Wort-Bild-Marke & 1c Wort-Marke dürfen gerne auf Bildern eingesetzt werden.
Es ist nur unbedingt auf einen ruhigen Hintergrund zu achten. Teilweise wird eine Bildretusche notwendig um ein Logo darauf plazieren zu können.
zum Beispiel:
- partielle dunkle/helle Verlaufsüberlagerung
- partielle Unschärfe
- Retusche von störenden Elementen (z.B: Wolken)
hoher Kontrast • ruhiger Hintergrund
geringer Kontrast • unruhiger Hintergrund
Anwendung & Positionierung
Primärlogo • Wort-Bild-Marke (WBM)
Wort-Bild-Marke (koloriert & einfarbig)
Die Wort-Bild-Marke ist die bevorzugte Variante.
Vor allem eingesetzt in:
- Geschäftsausstattung (Briefpapier, Visitenkarten, Briefkuverts, E-Mail-Signatur u.s.w.)
- Marketing (Anzeigen, Plakaten)
ACHTUNG!
Die kolorierte WBM darf aber nur auf weißem Hintergrund plaziert werden, niemals auf Bildern oder auf farbigem Hintergrund!
Positionierung
Die Bevorzugte Plazierung ist mitte – oben
Alternativ wird die kolorierte WBM auch oben-rechts eingesetzt
klassische Positionierung – oben, mitte
In Zusammenhang mit Kontaktblöcken kann die WBM links von den Kontaktdaten oder mittig über den Kontaktdaten stehen.
Als Lösung für Plakate mit Bildmotiv wird im unteren Drittel eine Bühne geschaffen und die kolorierte WBM mittig als Vignette eingesetzt.
Rechts oben auf weißem Hintergrund → kolorierte WBM
Rechts oben auf farbigem Hintergrund → einfarbige WBM
Oben mittig auf Foto → einfarbige WBM
Oben mittig auf Foto → einfarbige WBM
Sekundärlogo • Wort-Marke (WM)
zum Beispiel:
- als Branding, CoBranding, Digital und Print, auf Produkten, u.s.w.
- in Logo-/Sponsorenleisten
- bei Größen kleiner als 2,5 cm Weite
- Internetseite: als Sticky-Logo und zur Darstellung auf mobilen Endgeräten